[Film-Freitag] ~ Du neben mir

Eingetragen bei: Allgemein, Filme & Games, Filmkritiken | 1

» Daten zum Film «
Kinostart: 22. Juni 2017 (1 Std. 36 Min.)
Regie: Stella Meghie
Mit Amandla Stenberg, Nick Robinson, Ana de la Reguera mehr
Genre: Romanze, Drama
Nationalität: USA

Filmzitat:
Olly: “Was würde passieren, wenn du nach draußen gehst?”
Maddy: “Vermutlich spontane Selbstentzündung.”

» Inhaltsangabe «

Die 18-jährige Maddy Whittier (Amandla Stenberg) ist clever, neugierig, fantasievoll – und wegen ihrer Krankheit schon  immer zu einem vollends von der Außenwelt abgeschirmten Leben in ihrer Wohnung gezwungen. Umso mehr sehnt sie sich danach, mit ihren Mitmenschen und der Welt draußen in Kontakt zu kommen. Als sie den Nachbarsjungen Olly Bright (Nick Robinson) kennenlernt, wird diese Sehnsucht noch größer. Denn Olly – der zuerst glaubt, Maddy stünde unter Hausarest – lässt sich von ihrer unfreiwilligen Isolierung nicht abschrecken. Obwohl sich die Teenager nur durch Fenster getrennt anschauen und per Nachrichten auf dem Smartphone kommunizieren können, entwickeln die beiden allmählich eine immer stärkere Zuneigung. Also beschließen Maddy und Olly schließlich, alles aufs Spiel zu setzen, um einander endlich gegenüberzustehen…

FSK ab 6 freigegeben
(Quelle: Filmstarts.de)

» Meinung & Fazit «

Wow! Ich war nach dem Film total geflasht. Das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste, ich kam bisher aber nie dazu es zu lesen. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass es verfilmt wurde. Nachdem ich mir den Trailer angeschaut hatte, wusste ich, diesen Film muss ich sehen. Am darauffolgenden Wochenende sah ich ihn und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Ein sehr emotionaler Film auf mehreren Ebenen. Mir haben die Charaktere sehr zugesagt und auch wenn ich den Twist-Point des Films nach einiger Zeit vorhersehen konnte, hat es der Intensität, die dieser Film vermittelt keinen Abbruch getan. Sich selbst und seine Träume zu entdecken und zu verwirklichen. Die erste Liebe und die Familie, welchen Stand sie für einen haben und was man bereit ist dafür zu riskieren um wirklich zu leben. Was ist das Leben wert und wie möchte man es selbst leben. Die Umsetzung hat mir ebenfalls gut gefallen, dadurch dass Maddy ihr Haus nicht verlassen konnte, haben Olly und sie über das Handy kommuniziert, aber dem Zuschauer wurden diese Szenen als Maddys Vorstellung gezeigt. Sie hat sich vorgestellt sie würde Olly in einem ihrer Architektprojekte treffen, dem Burger Laden oder der Bibliothek. Eine schöne Idee und hat dem Film mehr Nähe gegeben, als es die reine Handykommunikation erreicht hätte. Tolle Art dies darzustellen, hat mir sehr gut gefallen. Auch das Ende hat es mir wirklich angetan, es war überraschend, zart und sanft wie eine kleine Pflanze und dennoch überwältigend. Ein schöner Film, den ich mir gerne öfters ansehen werde.
» Bewertung «

5 von 5 Sternen
+

  1. Sabrina

    Liebe Lia,

    ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Auffassungen von ein und derselben Sache bei verschiedenen Menschen sein können. Ich habe zuerst das Buch gelesen und habe auch mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, dass es eine Verfilmung gibt und habe sie mir kurze Zeit später angeschaut.

    Anders als du, hat mir die Verfilmung leider überhaupt nicht gefallen. Ich habe das Buch sehr geliebt, es ist einfach wirklich fantastisch und ich war bei dem Film mehr als einmal kurz davor, ihn auszuschalten. Ich weiß nicht wieso, aber für mich kam in dem Film das Emotionale einfach nicht rüber. Es war alles viel zu kurz, es ging alles viel zu schnell, es hatte zu wenig Tiefe und ich habe weder eine Beziehung zu den Figuren aufgebaut, noch hatte ich das Gefühl, als dass sich eine zwischen den Protagonisten entwickelt.

    Ich hoffe, dass du die Zeit finden wirst, um das Buch zu lesen, denn in meinen Augen ist es so viel besser als der Film. Alles wirkt viel authentischer, Beziehungen bekommen ihre nötige Zeit, um sich zu entwickeln, es ist insgesamt sehr viel intensiver. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Buch!

    Herzliche Grüße,
    Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert