[Special/Vorstellung] ~ Apps für Schreiberlinge / Writing Apps

Eingetragen bei: Autorenleben, Schreibtipps, Schreibwerkstatt | 4

Wie viele von euch wissen, lese ich nicht nur sehr gerne, sondern schreibe auch und nehme deshalb mal wieder am NaNoWriMo teil 🙂 
Heute möchte ich euch einige Apps vorstellen, die mir im Laufe der Zeit über den Weg gelaufen sind und die ich für praktisch halte (mir macht es zumindest großen Spaß, mit ihnen zu arbeiten :))

Das ist der Icon, den ihr im GooglePlayStore findet und es nennt sich
WRITEOMETER 


Hier ein paar Screenshots:

Ich finde die Bilder zeigen schon ziemlich viel. Ihr könnte also den Namen eures Projekts eintragen, dann euer Wortziel und es errechnet euch, wie viel ihr am Tag schreiben müsst um dieses Ziel zu erreiche, außerdem könnt ihr euch einen Wecker erstellen, der euch an das Schreiben erinnern soll. 
Ihr könnt euren Wortverlauf verfolgen und vieles mehr. Ich finde die App sehr schön und denke, es wird eine App die ich täglich nutzen möchte, um mein aktuelles Tagesziel darin festzuhalten 🙂
Nun kommen drei Generatoren, die ich an und für sich auch ganz praktisch finde, allerdings sind sie englisch, ich bin in englisch selbst nicht so gut, aber dennoch kann ich mit den Apps etwas anfangen. Ich hoffe euch gefallen sie auch 🙂
Story Plot Generator

Im linken Menü, sucht ihr euch ein Genre raus, dann wird das generiert und rechts bekommt ihr dann Angaben über die Situation, Details, Komplikationen usw.
Writing Prompts

 Diese App generiert Writing Prompts, das heißt es hat weniger Details wie oben, es wird lediglich eine Situation oder Begebenheit vorgegeben, zu der man dann eine Geschichte schreiben kann 🙂
Random Name Generator

Ihr wählt eine Sprache aus. F steht für Female (weiblich) und M steht für Male (männlich) dann wird euch ein Vor-& Nachname generiert. Ich finde das total praktisch, weil ich sonst immer ewig nach passenden Namen google 😀
Zum Schluss noch eine Letzte, sie ist zwar nicht sonderlich praktisch, dennoch mag ich den Retrostyle davon und finde sie auf jeden Fall erwähnenswert 🙂 
Typewriter
Eine App für eine Schreibmaschine, sie macht sogar die Geräusche wie eine Schreibmaschine und die Optik gefällt mir auch sehr gut 🙂 
Ich hoffe euch hat meine kleine Vorstellung gefallen und vielleicht war ja die ein oder andere App dabei, die ihr noch nicht kanntet. Wenn ihr noch eine tolle App zum Thema “Schreiben & Lesen” kennt, würde ich mich freuen wenn ihr mir einen Tipp in einem Kommentar da lassen würdet 🙂
LG JuFaxD

4 Antworten

  1. Andy Kühn

    Hey:)

    Sensationell!
    Endlich eine Block, der nicht nach 1000 zeichen endet.
    Und das für's Handy.
    Danke Juliana Fabula 🙂
    Und dein Blog auf Fb schaue ich mir mal Gelegengheit an.
    Und gefunden habe ich dich hier, als ich bei google "app für schreiberlinge" eingab.
    Gleich der erste Vorschlag.

    Lg
    Andy

  2. Juliana

    Hallo TraumLilie,

    es freut mich das dir die Vorstellung der Apps gefallen hat und natürlich freue ich mich auch sehr darüber, das du Leserin meines Blogs geworden bist.
    Viel Spaß in meiner kleinen Bücherwelt 🙂

    LG JuFax3

  3. TraumLilie von Traumweltbuch

    Hey,
    ich hab gerade auf FB deine Seite und deinen Blog entdeckt und finde den Post mit den Apps ziemlich praktisch. Ich schreibe selbst sehr gerne – in letzter Zeit allerdings viel zu wenig und da ist so eine App sicher ganz hilfreich. Mich, hast du als Leserin jedenfalls.

    Liebste Grüße,
    TraumLilie
    traumweltbuch.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert