[Filmkritik] ~ Divergent: Die Bestimmung

Eingetragen bei: Filme & Games, Filmkritiken | 1

Daten
zum Film:
 
Kinostart: 10. April 2014
(2 Std. 19 Min.) 
 
Regie: Neil Burger

 Mit Shailene Woodley, Theo James, Kate Winslet

Genre: Sci-Fi, Action, Romanze

Nationalität: USA
 
Inhaltsangabe & Details:

 

FSK ab 12 freigegeben  
Das Chicago der Zukunft ist abgeschnitten von der Außenwelt und die
Menschen werden entsprechend ihrer Eigenschaften in fünf
unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Sie heißen Ferox (die Furchtlosen),
Altruan (die Selbstlosen), Candor (die Freimütigen), Ken (die
Gelehrten) und Amite (die Friedfertigen). Wenn die jugendlichen Bewohner
16 Jahre alt werden, bekommen sie die einmalige Möglichkeit, ihre
Fraktion zu wechseln. Beatrice Prior (Shailene Woodley) ist in der
Altruan-Fraktion aufgewachsen, war aber nie ganz zufrieden damit. Bei
ihrem Eignungstest erhält sie allerdings ein außergewöhnliches Ergebnis:
Mit ihren Charaktereigenschaften passt sie zu drei Fraktionen – damit
ist sie eine „Unbestimmte“. Die gelten als gefährlich für den
gesellschaftlichen Frieden und werden deshalb unter dem Kommando der
skrupellosen Jeanine Matthews (Kate Winslet) gejagt. Beatrice muss
fortan ihre wahre Identität verbergen und sich für eine Fraktion
entscheiden. Während Beatrice ihrem Trainingsleiter Four (Theo James)
immer näher kommt, macht Konkurrent Peter (Miles Teller) der jungen Frau
das Leben zur Hölle… 
Quelle: filmstarts.de

Meine Meinung & Fazit:
 
Ich hatte das Buch wenige Tage zuvor gelesen und muss sagen, mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen. 2-3 Charaktere habe ich mir anders vorgestellt, wie sie dann als Schauspieler waren, dennoch eine wirklich gute Verfilmung. Es wurde zwar einiges Zwischenmenschliche weggelassen und auch ein paar Szenen im Buch die später eventuell noch relevant werden könnten, allerdings hoffe ich, das dies im zweiten Teil nicht zu sehr ins Gewicht fallen wird. Es wurden viele gute Szenen aus dem Buch im Film umgesetzt und zwar wirklich fast so, wie ich sie mich auch selbst vorgestellt hatte. Shailene Woodley als Beatrice (Tris) hat mir auch sehr gut gefallen, genauso wie Theo James als Four. An und für sich eine gelungene Buchverfilmung und für Dystopiefans auf jeden Fall sehenswert :).
 
Bewertung: 
 
 4 von 5 Oksars
 
LG JuFax3 

  1. Nenya Luana Nebula

    Hallöchen 🙂

    Schau doch mal bei mir vorbei, ich habe dich getaggt mit dem "Liebster Award" 🙂 Ich würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest!

    Liebste Grüße,
    Nenya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert